EINATMEN


Die ersten, wärmenden Sonnenstrahlen
Den Duft der Frühlingskräuter
Die aufsteigende Energie
Die klare, frische Waldluft



Yoga & Natur Retreat
2. - 5. Mai 2024
in Mellau/ Bregenzerwald


Lasst uns gemeinsam bei diesem 4-tägigen Natur & Yoga Retreat den Frühling EINATMEN !

Hotel Bären, im schönen Mellau, Bregenzerwald
Anfänger & Fortgeschrittene Yogaübende / Naturliebhaber:innen / Männer & Frauen

Retreatpreis: Early Bird: 399.- bis 18.02.2024


Komm in deine Kraft:

...mit kräftigenden und reinigenden Yogaübungen & Atemtechniken

...durch Bewegung an der frischen Waldluft im Bregenzerwald

...durch die heilsame Kraft der heimischen Frühlingskräuter

...mit gesunden und nährenden Speisen. 


Du hast derzeit körperliche Beschwerden und bist dir nicht sicher, ob das Retreat etwas für dich ist?  

Sprich gerne mit uns, durch unsere langjährige Erfahrung und Weiterbildungen können wir die Yoga-Praxis an deine individuellen Bedürfnisse anpassen.  

Jetzt unverbindlich Anfragen

Leichtigkeit einladen

Sehnst du dich nach Leichtigkeit ? 


Für viele Menschen ist der Winter, dass wenige Licht, die Kälte und das oft trübe Wetter eine Herausforderung, diese Umstände machen auch unserem Stoffwechsel zu schaffen – der im Winter einen kleinen “Winterschlaf” einlegt. Daher fühlt man sich im Frühling oftmals schwer und müde, wo man sich doch Leichtigkeit und Energie wünscht. 

Manchmal vergessen wir, dass diese Energie nicht von selber kommt. Unser Körper und auch die Seele brauchen dabei etwas Unterstützung. Selbst die Bären wissen, dass im Frühling Reinigung auf dem Programm steht. So fressen sie nach einem langen Winterschlaf erstmal Bärlauch, um den Körper von Parasiten zu befreien. So werden auch wir heimische Wildpflanzen erkunden, die uns im Frühjahr bei der Entschlackung unterstützen. Zudem helfen uns die auf den Frühling abgestimmten, manchmal sanften, manchmal kräftigenden, aber auch reinigenden Yogastunden und zusätzlich die Atempraxen beim Aufblühen. 

Die Umgebung, die Zeit in der Natur und das Hotel Bären sind zusätzlich Faktoren, die für Wohlbefinden auf allen Ebenen sorgen.  

Schau die gerne den Nachklang weiter unten an, um zu erfahren, wie andere unseres Retreats erlebt haben.


„Wenn man im Wald spazieren geht, sich ins Gras legt oder ein Bad im Meer nimmt, dann kommt es von außen; wenn man sich in das Unbewusste versenkt oder durch Träume mit sich selbst in Kontakt kommt, dann berührt man die Natur von innen, und das ist dasselbe, die Dinge kommen wieder in Ordnung“

C.G.Jung

Auf was du dich freuen kannst:


  • Tägliche Yogapraxis

Die tägliche Yogapraxis schafft eine Verbindung zu Körper, Geist und Seele. Wir beobachten nun, wie sich um uns alles erneuert, zart sprießt, in Fluss kommt und wollen es der Natur gleich tun. Wir wollen den Winterballast abschütteln und neuer, frischer Energie und Vitalität Raum geben. 
Die tägliche Praxis, Meditation und Atemübungen unterstützen in diesem Prozess.
 Zu zweit können wir uns mehr auf die Begleitung in den Asanas konzentrieren und auch auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Es ist daher eine gute Gelegenheit, die richtige Ausrichtung zu erlernen und die eigene Praxis zu verbessern. 

  • Kräuter & Naturyoga 

Beim Kräuter & Naturyoga praktizieren wir Yoga in der Natur, Sinnesübungen, und das kennenlernen verschiedener Kräuter sind Elemente jeder Einheit. Naturverbindung zu schaffen ist wesentlich für die Praxis, die frische Luft und die Kräutervielfalt im Bregenzerwald machen dies möglich.Im Frühling beschenkt uns die Natur mit Kräutern, die uns dabei helfen wieder in die Gänge zu kommen. Einige davon werden wir kennenlernen.

  • Kräuterworkshop

Im Tun verweilen, die Kraft heimischer Kräuter kennen lernen und erfahren wie du diese für dich selber nutzen kannst. Im Kräuterworkshop "erschaffen" wir etwas, das du auch zuhause verwenden kannst.

  • Waldbaden & Wald-Zeit

Es gibt zahlreiche Gründe, warum ein Aufenthalt im Wald gut tut. Die Botenstoffe der Bäume, die wir im Wald einatmen, lindern Stress und stärken das Immunsystem. Das grüne Dämmerlicht des Waldes wirkt entspannend auf die Psyche. Im Frühling, kann man die aufsteigende Energie im Wald besonders gut beobachten - wenn man gut lauscht kann man sie auch hören.Beim Waldbaden erfährt ihr mehr über die heilsame Welt des Waldes, indem ihr Tief eintaucht und Zeit habt für eine echte Begegnung.

  • Tanzmeditation / freies Tanzen 

Wir wollen Leichtigkeit einladen und es gibts wohl nichts das freier und leichter macht als zu tanzen. Vielleicht denkst du dir jetzt “oje nein, tanzen- nichts für mich.” Wir folgen beim freien Tanz keinem vorgeschriebenem Rhythmus ausser unserem eigenen. Du bewegst dich frei, deinen Körper, Kopf, Schultern, Nacken, Füße, Hüften sind frei, du bewegt dich gerade so wie es sich gut anfühlt und das ist unheimlich befreiend und macht spaß.Es gibt also keine Vorgaben wie man zu tanzen hat, jeder bewegt sich intuitiv und verbindet sich mit dem eigenen Körper, es ist ein wunderbarer Weg um in sich hin einzuhören um zu spüren was in dir drin vorgeht. 

  • Pranayma / Breathwork

Pranayama bedeutet die Zusammenführung von Körper Geist und Seele durch Atemübungen. Durch die Atempraxis, können verschiedenste gesundheitsförderne Wirkungen eintreten. Die Schlafqualität wird verbessert, die Herzgesundheit und die Lungenkapazität gefördert, sie schafft geistige Klarheit, reduziert Angst und Depression, verbessert die kognitiven Funktionen, kann reinigend wirken, Stress verringern oder Energie geben. Abgestimmt auf unsere Intention wollen wir mit der Atempraxis “Prana” die Lebensenergie einatmen.

  • Räuchern

Mit heimischen Kräutern, Harzen, Wurzeln - sind teil unserer Arbeit - so gewähren wir euch einen Einblick in die Welt des Räucherns. Räuchern ist ein uraltes Ritual unserer Vorfahren, schon immer wurde geräuchert, um Krankheiten zu vertreiben, um eine neue Jahreszeit einzuläuten, um sich mit den Ahnen zu verbinden. Durch das Verbrennen der Kräuter löst sich die Seele der Pflanze und kann dann auf der feinstofflichen Ebene wahrgenommen werden. Dadurch entsteht eine Art Verbindung zwischen Mensch und Pflanze. Die Empfindungen die dabei entstehen, gilt es wahrzunehmen, denn sie können als Wegweiser im Bewusstwerdungsprozess unterstützen. Auch das Räuchern hat eine sehr intuitive Qualität und der eigene Zugang, die Gestaltung des Rituals nach den eigenen Vorstellungen ist sehr wichtig. Wir dürfen Impulse geben, wie geräuchert werden kann, welche Pflanzen oder Harze verwendet werden können etc.

  • Raum für Begenung 

Liebe Menschen kennenlernen, von anderen inspiriert werden, in Verbindung gehen, vielleicht dir selbst neu begegnen und die Verbindung zu dir, zu deinen Wurzeln stärken.

  • Zeit, um zu sein
  • Genügend Zeit für dich, um den Bregenzerwald und das Hotel Bären zu genießen, zu integrieren, dich zu nähren auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. 

  • Massagen

Wir achten darauf, dass ihr während der Retreats genug Zeit habt, um zu integrieren, die Seele baumeln zu lassen und auch zu genießen. Auf einer Reise in die Welt der Entspannung mit Maximilian Freitag habt ihr die Möglichkeit mit eurem bewussten Sein in Verbindung zu gehen, Antworten zu finden und in Ruhe zu verarbeiten. Die Massage basiert auf einer Kombination der Lomi Lomi Nui Massage, Traditionellen Thai Massage, Premium, Klassische Massage, Holistic Pulsing und der Energiearbeit. Der westliche Ansatz wirkt sich auf den Körper und das Gewebe aus, während der östliche Ansatz den Energiefluss wieder ins Gleichgewicht bringt. Die 60 Minuten Massage liegt bei 80,00 €.


Beispieltag

7:30 – 09:00 Yoga in der Natur

(Je nach Wetter findet die Yogapraxis in der Natur oder im Yogaraum statt)

09:00-11:00 Superfrühstück im Hotel Bären

11:00-14:00 Auszeit im Wald, Waldbaden

14:00-18:00 Zeit für dich ( Sauna, Wellness, etc.) oder Kräuterworkshop

18:30-19:30 Abendessen im Hotel Bären

Ab 19:30 Abendprogramm (Mediation, Yin Yoga, Pranayama, Klang)


Alle weiteren Details und Informationen schicken wir dir sobald du dich angemeldet hast!


Namasté 


Ich bin Ines, liebe das Reisen, auf wilden Wellen zu reiten, Berggipfel im Bregenzerwald zu erklimmen, Yoga zum Sonnenaufgang, Barfuß zu gehen, frische Kräuterdüfte einzuatmen, unter freiem Himmel zu schlafen, gesunde & nachhaltige Ernährung, Kinderlachen, Herzensbegegnungen und inspirierende Gespräche.

Namasté 


Mein Name ist Anna, schon als Kind fühlte ich mich im Dickicht des Waldes wohl und ganz, dort konnte ich voll eintauchen – meiner Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Der Wald war mein Verbündeter und genauso empfinde ich es heute. In Verbundenheit mit der Natur zu leben – zu sein und von ihr zu lernen gibt mir Kraft und macht Freude.

Retreat Preis

399.- bis 31.01.2024

489.- ab 01.02.2024


Im Retreat Preis inbegriffen:

  • Tägliche Yogapraxis geführt von 2 Yogalehrerinnen: Sanftes, kräftigendes & reinigendes Yoga, geführte Meditationen.
  • Entschlackendes Oxymel/Kräuter
  • Pranayma/Breathwork
  • Tanz in den Frühling

  • Kräuter & Naturyoga

  • Kräuterwissen/Skript 
  • Kräuterworkshop (inkl. Material)
  • Goodiebag
  • Waldbaden & Naturerfahrung

  • Räucherungen


Hotel Preis 

339,90.- pro Person im DZ mit Halbpension

410.-  im EZ mit Halbpension 


Im Hotel Preis inbegriffen:

  • 1 Zimmer mit Kitchenette
  • Bad/Dusche, WC
  • Bademantel
  • TV, WLAN
  • inklusive regionalem Superfrühstück
  • 1x vegetarischem 3- gängigem Abendmenü
  • 2x Tagesgericht im Topf mit einem kleinen gemischten Salat



Du hast noch Fragen?

Kräuter


"O, große Kräfte sind's, weiß man sie recht zu pflegen,
 die Pflanzen, Kräuter, Stein' in ihrem Innern hegen."
     
William Shakespear

Die Natur schenkt uns eine Vielzahl an Kräutern die wir für unser Wohlbefinden nutzen dürfen. Durch Beobachtung und Intuition haben unsere Vorfahren Wissen gesammelt, dass wir heute wieder aufgreifen dürfen, um so unsere Gesundheit ein Stück weit selbst in die Hand zu nehmen. 


Natur


Die Natur zeigt uns in jeder Jahreszeit welche Schritte förderlich sind für unsere eigene Entwicklung, sie lehrt uns das Spiel der ewigen Harmonie und Balance.

„Wir Menschen im Alpenraum entwicklen uns Zyklisch, alle Zyklen, die des Lebens und die des Jahres sind uns eigentlich zutiefst vertraut. Dieses Uralte, seit vielen Generationen überlieferte Wissen dürfen wir in uns anklingen lassen, sobald wir uns wieder einklinken in die Rhythmen der Jahreszeiten und in die Zyklen des Lebens"

                                                                                                                                                                                                   Katharina Waibel


Wald



Der Wald führt uns in die Stille, in unser Inneres, ist Beschützer und Begleiter auf unserem Weg!

Das Leben der Bäume schenkt uns eindrückliche Hinweise auf die Quellen zur Gesundheit und zu einem langen Leben.


"Eigentlich sind wir alle Waldmenschen. Wir haben es leider im Lauf der modernen Zeiten vergessen und damit unsere kulturelle Identität, unsere Wurzeln verloren." 

Wolf - Dieter Storl


Nachklang


Liebe Anna, liebe Ines

Danke für die wunderbaren, herzerfüllenden Tage. Es war sehr schön für mich, zu sehen, wie die Kursteilnehmer alle BeGEISTert waren von dem, was Ihr vermittelt. Ihr habt miteinander einen schönen Weg gewählt, unsichtbare - oder auch nur in Vergessenheit geratene -Naturkräfte den Menschen eindrücklich wieder in einem kostbares Licht zu zeigen. Die Kombination mit Yoga und Achtsamkeit kann man sich kaum ergänzender wünschen.

Ihr folgt wohl Eurem Ruf, das ist zu spüren, denn das seid Ihr und dies macht Euren Be-ruf sehr wertvoll.

Persönlich konnte ich sehr viel erfahren, mitnehmen, wieder tolle Dinge lernen und mich freuen.

Meine Wald-Erfahrung an meinem gewählten Kraftplatz war grenzgenial und hat mich einmal mehr beinahe andächtig werden lassen!  Ihr seid in meiner Wahrnehmung eine geniale Kombi und macht das stimmige Konzept einfach nur super. Gratulation und Hochachtung Euch zweien, Ihr seid ein Geschenk. Dafür möchte ich mich bei Euch nochmals von wieder einmal mehr geöffnetem Herzen bedanken und Euch alles Gute wünschen.


Waltraud, Egg


Liebe Anna und liebe Ines,

für mich war das Wochenende mit euch etwas ganz besonderes, das Yoga hat mir sehr gut getan und eure Kräuterwissen hat mich sehr beeindruckt. Bisher hatte ich da noch nicht viel Einblick, fand es aber sehr interessant und werde das ein oder andere in meinen Alltag integrieren (wahrscheinlich als erstes das Oxymel ). Obwohl es nur 4 Tage waren, war ich ganz weit weg vom Alltag und der Arbeit und war danach so entspannt, wie nach einem längeren Urlaub. Vielen herzlichen Dank dafür!

Meine Mail-Adresse dürft ihr gerne weitergeben und über euren Newsletter freue ich mich.

Viele herzliche Grüße

Beate, Deutschland