"Je stärker wir uns auf Vergangenheit und Zukunft konzentrieren, umso mehr entgeht uns das Jetzt das Kostbarste, was es gibt."

Eckhart Tolle

Atmen - Bewegen - Entspannen


In unserem Alltag ist es oft eine Kunst, sich auf das kostbare Hier und Jetzt zu besinnen. Die Formen und Ziele, Yoga zu üben sind so vielfältig wie der Mensch selbst.  Yoga ist ein Entdeckungs- und Übungsweg, bei dem Körper, Geist und Seele miteinbezogen werden.  Achtsames und dynamisches Yoga kann Körper, Geist und Seele wieder in Einklang bringen und mit lebendiger Energie versorgen – für mehr Gesundheit, Gelassenheit und Wohlbefinden.  Die Yogastunden enthalten körperliche Übungen (Asanas) Atemübungen (Pranayama) und meditative Formen geistiger Konzentration (Mediation) – ein  Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung.

Die Körperübungen helfen dabei Kraft und Beweglichkeit aufzubauen, Verspannungen und Blockaden im Körper aufzulösen und den gesundheitlichen Zustand zu verbessern. Der Atem führt die Bewegung und wird anhand verschiedener Atemtechniken bewusst geschult. In der Meditation verankern wir uns im gegenwärtigen Moment, beobachten und erleben wie es ist innere Stille zu erfahren, bei sich selbst zu sein sowie Klarheit und Ruhe zu finden.
 

Mein Unterricht orientiert sich am klassischen Hatha-Yogastil in der Tradition nach Krishnamacharya und Desikachar. Nicht die perfekte äußere Form der Haltung, sondern uns selbst in der Haltung wirklich zu erleben, ist das Ziel der Praxis. Die größte Inspiration finde ich in der Natur, was sich in meinen Yogastunden widerspiegelt.  Yoga soll zu deinem Leben passen, dich dort abholen, wo du gerade stehst und dich auf deinem Weg begleiten. 

„Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele komponieren die Symphonie des Lebens.“

B.K.S Iyengar


Einzelstunden


Gerne nehme ich mir Zeit für dich, um auf deine Bedürfnisse und Wünsche einzugehen – egal in welcher Lebensphase du dich gerade befindest. Beim Einzelunterricht besteht die Möglichkeit, eine Praxis nach deinen individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entwickeln, die du dann auch zu Hause praktizieren kannst. Mehr als im Gruppenunterricht, kann ich das Yoga auf deine Besonderheit und deine Individualität anpassen. 


„Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.“

Thich Nhat Hanh