Yoga für Erwachsene


"Je stärker wir uns auf Vergangenheit und Zukunft konzentrieren, 
umso mehr entgeht uns das Jetzt - das Kostbarste, was
es gibt."

Eckhart Tolle


Atmen - Bewegen - Entspannen


In unserem Alltag ist es oft eine Kunst, sich auf das kostbare Hier und Jetzt zu besinnen. Die Formen und Ziele, Yoga zu üben sind so vielfältig wie der Mensch selbst.  Yoga ist ein Entdeckungs- und Übungsweg, bei dem Körper, Geist und Seele miteinbezogen werden.  Achtsames und dynamisches Yoga kann Körper, Geist und Seele wieder in Einklang bringen und mit lebendiger Energie versorgen – für mehr Gesundheit, Gelassenheit und Wohlbefinden.  Die Yogastunden enthalten körperliche Übungen (Asanas) Atemübungen (Pranayama) und meditative Formen geistiger Konzentration (Meditation) – ein  Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung.

Die Körperübungen helfen dabei Kraft und Beweglichkeit aufzubauen, Verspannungen und Blockaden im Körper aufzulösen und den gesundheitlichen Zustand zu verbessern. Der Atem führt die Bewegung und wird anhand verschiedener Atemtechniken bewusst geschult. In der Meditation verankern wir uns im gegenwärtigen Moment, beobachten und erleben wie es ist innere Stille zu erfahren, bei sich selbst zu sein sowie Klarheit und Ruhe zu finden.
 

Mein Unterricht orientiert sich am klassischen Hatha-Yogastil in der Tradition nach Krishnamacharya und Desikachar. Nicht die perfekte äußere Form der Haltung, sondern uns selbst in der Haltung wirklich zu erleben, ist das Ziel der Praxis. Die größte Inspiration finde ich in der Natur, was sich in meinen Yogastunden widerspiegelt.  Yoga soll zu deinem Leben passen, dich dort abholen, wo du gerade stehst und dich auf deinem Weg begleiten. 

Privatstunden


Gerne nehme ich mir Zeit für dich, um auf deine Bedürfnisse und Wünsche einzugehen – egal in welcher Lebensphase du dich gerade befindest. Beim Einzelunterricht besteht die Möglichkeit, eine Praxis nach deinen individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entwickeln, die du dann auch zu Hause praktizieren kannst. Mehr als im Gruppenunterricht, kann ich das Yoga auf deine Besonderheit und deine Individualität anpassen. 


„Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.“

Thich Nhat Hanh

„Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele komponieren die Symphonie des Lebens.“

B.K.S Iyengar

Guntram 

Yoga habe ich schon vor 50 Jahren kennen gelernt und jetzt vor 4 Jahren wiederentdeckt. Es macht Freude neben diversen Sportarten und dem Hobby Chor-Singen mit Yoga die Körperwahrnehmung und die Koordination zu verbessern. Die Atem- und Entspannungsübungen verbessern zudem die Konzentrationsfähigkeit und machen den Kopf frei für neue Ideen. Seit ich mit dem Yoga wieder begonnen habe fühle mich geistig und körperlich jedenfalls deutlich fitter.

Heidi 

Ines schafft es, dass sie mich so gut abholt, dass ich abschalten und den Alltag hinter mir lassen kann. Die abwechslungsreichen Stunden und die Mischung aus An- und Entspannung gefallen mir besonders gut und macht jede Stunde zu etwas Besonderem.


Franziska 

Ines gestaltet die Stunden sehr abwechslungsreich, man weiß nie was einen heute erwartet. Besonders mag ich auch die verschiedenen Düfte/Öle, die Sie immer passend zur Einheit mitbringt. Ihre angenehme und einfühlsame Art macht diese Baby-„freie“ Zeit zu etwas ganz besonderem.